
Hier kannst du tägliche Informationen zu unserem Sola finden. Wir sind auf der Suche nach dem Schlüssel zur Macht im Alten Ägypten und erleben viele Abenteuer!
Sonntag, 07. Juli 2024
Heute Morgen trafen wir uns alle motiviert beim BBZ und waren bereit wieder einmal in ein neues Sola zu starten. Wir wurden dann auch schon von vier Provinzlern in Empfang genommen, welche sehr heimlich herumschlichen. Sie erzählen, dass sie auf dem Weg zum Palast sind, um dort zu arbeiten. Mit einem Kreuzworträtsel und anschliessend gefundenen Karten begleiteten wir sie zu unserem Lagerplatz. Den Weg nahmen wir in den verschiedenen Provinzlergruppen auf uns.
Beim Lagerplatz trafen wir auf Kleopatra, welche noch nicht wirklich begeistert ist von den vier Fremden. Sie entschied sich jedoch, ihnen einen Job als Sklaven anzubieten und wir durften unser Lager aufschlagen.
Danach konnten alle den Lagerplatz kennenlernen, bis es dann zum Znacht feines Gehacktes mit Hörnli gab. Gestärkt konnten alle am Abend noch verschiedene Logicals zu den Leitern lösen und Abzeichen basteln mit dem Logo ihrer Provinzlergruppe.
Zum Abschluss des Tages, sangen alle noch beim Lagerfeuer Lieder und genossen den Sonnenuntergang.
Montag, 08. Juli 2024
An unserem ersten Sola Morgen wurden wir vom Leiterteam geweckt und konnten auch bald darauf schon Frühstück essen, was uns gut gestärkt hat für den Tag. Nach den Ämtli trafen wir uns bei der Feuerstelle für ein paar Lagersongs und danach gab es eine spannende Andacht zur Geschichte von Moses. Auch unsere vier Provinzler Atani, Zira, Tadyn und Tharo waren im Gegensatz zu Kleopatra schon früh auf den Beinen. Sie schlichen heimlich im Palast herum. Jedoch nicht lange, da Kleopatra schon bald Verdacht schöpfte und sie in die Zimmer zurück flüchten mussten. Wir durften sie auf dem Abenteuer begleiten indem wir ein aufregendes und ein wenig erweitertes Adventuregame spielten. Zusammen mit den Provinzlern konnten wir den Soldaten von Kleopatra entkommen und uns auf einen sehr feinen Zmittag freuen.
Am Nachmittag mussten wir mit einer schlechten Nachricht von Kleopatra starten. Sie erzählte uns, dass die Provinzgruppen noch nicht aufsteigen dürfen und weiterhin als Sklaven arbeiten müssen. Jedoch hatten sie eine andere Arbeit als zuvor und wir entschieden uns trotzdem alles zu geben. Es fand dann ein Geländegame statt, in welchem Leiter gegen Teilnehmer spielten. Viel Geld wurde gesammelt und Nägel gekauft um danach eine grosse Pyramide zu bauen. Alle durften nach dem vielen Schuften einen leckeren Kuchen geniessen und natürlich bei dem heissen Wetter baden gehen. Als alle wider sauber waren, gab es Zeit um für den Cevibeweis zu lernen. Bald darauf gab es auch schon die gute Nachricht. Zwei der Provinzen, Taeadiyn und Wahatan sind aufgestiegen und nun Soldaten. Mit dieser Freude assen wir Znacht und spielten am Abend noch ein Quiz bei welchem sich die anderen zwei Provinzen nocheinmal beweisen konnten. Das Abendprogramm wurde am Lagerfeuer beendet und alle fielen müde ins Bett.
Dienstag, 09.Juli 2024
Es war ein weiterer sonniger Morgen und alle konnte mit guter Laune aufstehen. Es ging auch weiter mit positiven Nachrichten. Kleopatra verkündete, dass nun alle Provinzen Soldaten sind. Wir genossen also mit dieser guten Nachricht unser Frühstück.
Nachdem wir bei der Andacht weiter an der Geschichte von Moses gearbeitet haben, bekamen wir auch schon unseren ersten Auftrag. Wir mussten auf Patrouille gehen. Zira hörte ausserdem etwas von einem Architekten welcher einen Plan bei sich trägt. Die anderen belauschten sie und begaben sich auch auf die Suche nach ihm. Als alle zurück waren, wunderten sich die Provinzler was sie nun mit dieser Karte wohl anfangen könnten. Wir beschäftigten uns aber nicht zu stark damit und assen zuerst einen super Zmittag.
Es dauerte jedoch nicht lange und nach den Ämtli griffen uns die Römer an. Wir konnten uns mit Wasserbomben, welche wir zuerst verdienen mussten verteidigen. Von einem Streitwagen aus schossen wir die Römer ab und gewannen gegen sie. Als Belohnung konnten wir alle im Bommerweiher baden gehen und es gab grosse Wasserschlachten auf dem Lagerplatz. Als alle trocken waren, gab es zum Znacht feine Spaghetti. Dannach verkündete Kleopatra, dass eine Provinz sie stark beeindruckt hat und nun aufsteigt zu Händler. Die drei anderen Provinzler wurden wütend und auch etwas neidisch auf Atani und beschlossen bei einem lustigen Casino Abend zu zeigen, dass sie auch bereit sind aufzusteigen.
Somit endete der Abend und alle gingen müde und mit einem Bettmümpfeli im Bauch ins Zelt.
Kaum waren wir im Bett wurden wir auch schon wieder geweckt. Die Grabkammer wurde gesprengt und plötzlich waren alle Mumien frei. Unsere Aufgabe war nun alle Mumien wieder einzufangen in Form eines Geländegames. Wir leisteten gute Arbeit und schon bald waren alle Mumien wieder in der Grabkammer.
Mittwoch, 10.07.2024
Der Mittwoch begrüsste uns in der frühen Morgenstunde mit ein paar Regentropfen. Nach dem Frühstück machten wir uns bereit für den heutigen Tag. Wir stiegen als Händler und Händlerinnen auf und machten uns auf den Weg in alle Himmelsrichtungen, um nach wertvoller Ware Ausschau zu halten.
In unseren Gruppen waren wir den ganzen Tag unterwegs: zu Fuss, mit dem Bus oder mit dem Zug. Wir waren Baden, Minigölflen oder lösten Challenges über den Tag verteilt. Die Jüngsten fanden ihren Weg wieder zurück auf den Lagerplatz, während der Rest sich einen Schlafplatz unterwegs suchte. Wir Jüngeren, bereiteten uns auf die mögliche Hochzeit von Kleopatra vor und liessen den Abend mit Marshmallows am Lagerfeuer ausklingen.
Donnerstag, 11.Juli.2024
Heute wachten wir nicht alle auf dem Lagerplatz auf. Die Gruppen, welche auswärts geschlafen haben, machten sich nach dem Frühstück gleich auf den Weg zurück. Währendessen machten die jüngeren Gruppen mit den verschiedenen Hochzeitsaktivitäten weiter, wie zum Beispiel Tanzen und Apéro vorbereiten. Als dann endlich alle wieder zusammen fanden, ruhten wir uns zuerst einmal aus. Kurz vor dem Zmittag gab es noch eine Überraschung. Eine der Gruppen hat auf dem Weg einen Mann Namens Antonius gefunden. Er ist ein grosser, römischer Herrscher und versteht sich gleich ziemlich gut mit Kleopatra.
Nach dem Essen fragte Antonius die vier Provinzler, ob sie ihm ihre ägyptische Kultur zeigen könnten. Damit wollte er Kleopatra beeindrucken. Also zeigten wir ihm, wie man Totenmasken macht, Körbe flächtet, Fladenbrot bäckt und vieles mehr. Abgesehen von unseren Posten gab es noch einen spannenden Vortrag von Mike Zingg zu den Pyramiden und ihrer Nutzung. Zum Znacht gab es dann die gebackenen Brötchen und leckeres Essen von unserer Küche. Als dann alle satt waren, stiegen noch zwei der Provinzen auf zu Gelehrten. Die Provinzler trafen sich vor der Pyramide und unterhielten sich darüber, weshalb sie irgendwie immer am gleichen Ort auftauchen. Schlussendlich gestanden sie sich gegenseitig, dass sie hier sind um den Schlüssel zur Macht zu finden. Die vier Provinzen schlossen sich zusammen und machten sich auf den Weg zur Schatzkammer. Wir mussten an den Wachen vorbei und uns durch einen Parcour im Wald kämpfen. Bei der Flagge angekommen, mussten wir nur noch den Trank ausgraben und vor dem Regen schnell zurück zum Lagerplatz flüchten. Dort gab es ein Bettmümpfeli und die vier Provinzler bedankten sich bevor sie sich entschieden den Trank am nächsten Tag in aller Ruhe zu öffnen.
Nun hoffen wir auf eine einigermassen trockene Nacht und viel Schlaf.
Freitag, 12.Juli.2024
Unser Lager neigt sich schon dem Ende zu. Der letzte richtige Tag zusammen startete direkt mit Morgensport, um alle aufzuwecken und für den Tag zu motivieren. Zum Glück spielte das Wetter mit und der Morgen startete trocken. Nach einem wunderbaren Zmorgen mit Porridge tauchten unsere vier Provinzler auf und wunderten sich immernoch darüber, was sie mit dem Trank anstellen sollten. Kleopatra gab ihnen dann jedoch ihr schwierigstes Buch, welches sie noch nie entziffern konnte. Die Aufgabe bestand also darin, die Schriftzeichen zu entschlüsseln. Wir nahmen die Challenge natürlich an und zeigten, was wir können bei den Cevibeweisen. Nebenbei fand ein Teil heraus, was auf dem Zettel von Kleopatra steht. Nach all dem Konzentrieren und Rätseln, waren natürlich alle hungrig und es gab Zmittag.
Kaum fertig gegessen, kamen die Provinzler mit einer aufregenden Nachricht. Sie haben sich dazu entschieden, den Trank, welcher zur Macht führen sollte, zu trinken. So besagte es der Zettel im Buch, welchen wir entschlüsselten. Sobald alle einen grossen Schluck nahmen, verfärbte sich der Trank von Tadyn und sie fiel zu Boden. Als sie aufstand, gehorchten ihr plötzlich alle und sie realisierte, dass sie den richtigen Trank erwischte. Ab sofort übernahm sie die Rolle von Kleopatra und herrschte über alle Provinzen.
Das Problem ist jedoch, dass Antonius sich gegen Tadyn stellte, da somit seine Zusammenarbeit mit Kleopatra scheiterte. Es wurde also ein Kampf angezettelt, in welchem die Römer gegen die Ägypter kämpften. Wir spielten also Leiter gegen Teilnehmer und mussten unsere Pyramiden beschüzten, welche von dem Gegner mit Wasserbomben angegriffen wurden. Leider gewannen die Römer den Kampf. Antonius prallte lautstark damit, bis er von seinen eigenen Leuten, welche er betrogen hatte, gejagt und eingesperrt wurde. Damit konnte sich Tadyn bei ihren neu gewonnenen Freunden bedanken und sie einigten sich darauf, alle zusammen hier zu bleiben. Nach einem Rugby und vielen Runden Volleyball assen wir noch Znacht. Dannach zeigten die Leiter noch alle ihre Talente beim Abendprogramm und die verdienten Lagerabzeichen wurden verteilt. Somit endete unser letzter Abend im diesjährigen Sola und alle gingen zufrieden ins Bett.